Montag, 27. Januar 2014

KAPITEL 24

ASKAS WOHNUNG. WOHNZIMMER. TAG

Renka auf allen Vieren, wischt den Fußboden in einer Ecke. Plötzlich hält Renka in zwei Finger ein amtliches Dokument, besudelt mit einer gelblichen Flüssigkeit. 
 
RENKA
Aska, was ist das?
(sie riecht daran)
Iiiii, ist das Katzen-Pisse?
 
Aska steht inmitten des Zimmers und verputzt ein Schinken-Tomatenbrot, liest dabei in einem Feng-Shui Buch.
 
ASKA
(wirft einen Blick, unbekümmert)
Oh, mein Harz IV Bescheid. Den habe ich schon lange gesucht. Leg das irgendwo hin, damit es sich nicht verliert.
 
Aska beißt sich in die Stulle rein, liest weiter stumm und hoch interessiert in dem Feng-Shui Buch.
 
ASKA
(mit vollem Mund)
Renka du hast recht, sie schreiben hier auch- Dreck verklebt die Energie
 
RENKA
(außer sich)
Aska, wenn die in diesem Deutschland das sehen, dass du auf ihre Dokumente pisst, nehmen sie dir weg dein Harz IV! ( liest:) " Sie haben Ihren Termin am 21.11 versäumt. Dies ist die letzte Aufforderung zur Mitwirkung. Ich möchte mit Ihnen über Ihre berufliche Situation sprechen, bitte kommen Sie am 31.12. um 14:30 in das Zimmer 203. Haben Sie bis zum genannten Termin nicht reagiert, sehe ich mich gezwungen Ihnen die Leistung zu entziehen..."
 
Renkas Hände mit dem Schreiben sinken.
 
RENKA
Aska wenn du noch heute im Jobcenter nicht erscheinst, nehmen sie dir im nächsten Jahr dein Harz IV weg! Aska, wieso bist du denn nicht hin?
 
ASKA
Zeig mal!
 
Sie reißt Renka das Schreiben aus der Hand.
 
RENKA
Ich meine..... Aska, bete um gesunde Beine, weil für den Verstand ist es zu spät!
 
Aska liest stumm ihre Lippen bewegen sich, sie liest noch mal. Aska wird weiß vor Angst, wie die Wand. Plötzlich rennt sie in ihr Zimmer.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen