Mittwoch, 15. Januar 2014

KAPITEL 19

STRASSE. TAG

Aska läuft, Renka hetzt ihr hinterher. Renka legt ihre Hand auf Askas Schulter.

RENKA
Bleib doch stehen.

Aska geht weiter.

RENKA
Stehen bleiben! 
 
Aska bleibt abrupt stehen.

RENKA
Aska glaub ihr doch nicht! Die ist doch doof, wie... mein linker Schuh, und irgendwann bringt sie sich garantiert infolge dessen um.

ASKA
Ich will nicht auf einem Schiff ertrinken. Mir gelingt doch jetzt schon gar nichts in meinem Leben und jetzt soll ich auch noch sterben.

RENKA
Du musst das positiv sehen. Wenn dir nichts gelingt, dann gelingt es dir auch nicht zu ertrinken. Das ist doch logisch. Die labert nur Kuhmist. Die kann ja nicht mal normal lesen, und Zukunft lesen, das kann sie gleich vergessen.

ASKA
Meinst du?

RENKA
Na klar, eine Frau im Gummistiefel und das im Winter. Welche Frau würde so was Dummes machen? Da kriegt man doch Blasenentzündung, und manchmal sogar Hämorriden.

ASKA
(lächelt leicht)
Hämorriden? Eh, das hast du dir selber ausgedacht. 
 
Renka gibt Aska einen leichten Stups auf die Nase.

RENKA
Was hältst du davon, wenn wir heute bei dem Feinschmecker einkaufen?

ASKA
(mit glänzenden Augen)
Echt?...

RENKA
Wie der heutige Tag, so das ganze Jahr.... - hat mein Opa immer gesagt. Von dem löslichen Kaffee aus Aldi, und dem Fleisch vollgepumpt mit Antibiotika kriegen wir noch Krebs, dann ist ertrinken schmerzlos und leicht wie ein Butterbrötchen essen. 
 
Aska springt hoch vor Freude.

ASKA
Renka du weißt es nicht, aber es war schon immer mein Traum bei dem Feinschmecker einzukaufen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen