Sonntag, 12. Januar 2014

KAPITEL 18

VOR DEM ALDI. TAG

Vor dem Aldi-Eingang steht eine ROMA-FRAU (50). Sie stellt sich den Mädels in den Weg und verbarrikadiert mit ihrem opulenten Körper den Aldi-Eingang.

ROMA-FRAU
(zu Renka)
Gib deine Hand, mein Täubchen. Ich sage die Wahrheit über dich, ob du die Liebe deines Lebens triffst.

Renka duckt sich. Aska zögert kurz, streckt ihre Hand hin, in der anderen Hand hält sie immer noch den 20 Euro Schein. Die Roma-Frau blickt zu dem Geld.

ROMA -FRAU
(zu Aska)
Du hast ein gutes Herz.

ASKA
(flüstert unter vorgehaltener Hand)
Werde ich bald heiraten?

Die Roma Frau nimmt Askas Hand in ihre.

ROMA -FRAU
Ich sehe ein glückliches Leben. Ich sehe eine Frau mit Gummistiefeln und Fellmütze. Halte Ausschau nach ihr. Gehe auf keine Schiffe, mit vielen Passagieren, weil du ertrinkst.

ASKA
(entsetzt)
Was?!

Sie reißt ihre Hand weg.

ROMA-FRAU
Gib mir 10 Euro.

Aska schüttelt den Kopf.

ROMA-FRAU
Gib mir das Geld sonst schreie ich!

Aska drückt den 20-Euro Schein in die Hand der Roma-Frau, läuft weg. Renka will folgen. Die Roma-Frau packt Renkas Arm, hält fest.

ROMA-FRAU
Und in deinem Leben, mein Täubchen wird alles kommen wie es kommen muss.

Sie schaut Renka tief in die Augen.

ROMA-FRAU
Vergiss nicht, wie der heutige Tag, so das ganze Jahr! Also bessere dich!

Renka läuft ein Schauer über den Rücken.

ROMA-FRAU
Gib mir zehn Euro!

RENKA
(kühl)
Du hast gerade einen 20-er bekommen. Und jetzt lass los, sonst ... sonst schreie ich!


Die Roma Frau lässt Renkas Arm los, spuckt über die Schulter, murmelt etwas Unverständliches. Sie steckt den Schein unter ihre Schürze, lacht höhnisch den sich entfernenden Mädels hinterher.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen