Montag, 2. Dezember 2013

KAPITEL SIEBEN
 
 
UNIKLINIKUM. SEKRETARIAT VON PROF. BUCHHOLZ. MORGEN.

Die SEKRETÄRIN (56) sitzt hinter einem Schreibtisch, schnell, fast furios tippt sie etwas in den Computer.

RENKA

(zischt zu Aska)

Du hältst den Maul.

(zu der Sekretärin)

Guten Tag.

SEKRETÄRIN

(mit bayerischem Dialekt) )

Habe die Ehre! Wos konn I für erna duan?

RENKA

Mein Name ist Renka (stockt, leise) Muschynska. Ich hätte gerne Herr Professor Buchholz gesprochen.

ASKA

Sie hat ein Termin, wegen dem Herz-Praktikum.

Renka wirft einen zerstörerischen Blick zu Aska.

SEKRETÄRIN

Was hobn Sie gsogt, wia hoißen Sie?

Renka niedergeschlagen, stotternd.

RENKA

Muschynska.

Die Sekretärin kann sich ein Lächeln nicht verkneifen.

ASKA

Das kommt von einer kleinen Fliege, und nicht von was Sie denken.

SEKRETÄRIN

(zu Aska)

Und wa han Sie?

RENKA

(zu Aska)

Sei still!

(zu der Sekretärin)

Es geht um mich und um mein Praktikum. Ich studiere Medizin.

SEKRETÄRIN

Davon woas i nix und da Professoa empfoangt heid ned.

RENKA

Bitte, es ist sehr wichtig.

SEKRETÄRIN

(rollt mit den Augen, steht ungern auf)

Moment i frag a moi.

Die Sekretärin geht raus. Aska geht an die Regale, nimmt ein präpariertes Herz im Formalin- Glas in die Hand, betrachtet es.

ASKA

Iiii, wie eklig...Und du bist sicher du willst so ne Ärztin werden?

Renka wirft sich zu Aska, reist ihr das Glas aus der Hand, schaut panisch zur Tür.

RENKA

Oh Mann, Aska lass das!

Renka stellt das Glas vorsichtig weg. Aska sitzt schon im Drehstuhl der Sekretärin. Sie nimmt den Hörer in die Hand.

ASKA

Hier könnte ich arbeiten. Und immer wenn wer anruft...

(säuselt:)

Hallooo. Hier Das Büro von Professor Buchholz, was kann ich für Sie tun?

Renka ist in zwei Schritten bei Aska. Mit dem Blick zur Tür, versucht sie ihr den Hörer aus der Hand zu reißen. Im Handgemenge drückt Renka auf einen Knopf. Rascheln. Kurze Stille. Lautes Gelächter, eine Stimme, etwas dumpf, erklingt, es ist die:

SEKRETÄRIN (off)

… Ja, sie hoißt oscheinend so. A dubiöse Frau mit am saubern osteiropäischn Akzent, und noch a Zwoate....im Pyjama…

Aska, erschrocken, wirft den Hörer auf den Tisch.

MÄNNLICHE STIMME (OFF)

Du willst ihn wirklich wegen so zwei Irren stören…

SEKRETÄRIN (off)

Meinst du?

MÄNNLICHE STIMME (OFF)

Außerdem wird er noch denken, du willst ihn auf den Arm nehmen.

(ein männliches Lachen)

Stell dir vor du würdest Fick heißen.

(männliches und weibliches Lachen)

SEKRETÄRIN (OFF)

I werd se obwimmeln...

Renka erblasst, wird ganz rot im Gesicht, läuft aus dem Raum, Aska ihr hinterher.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen