Dienstag, 29. April 2014

KAPITEL 47

HOF. ABEND 
 
Renka und Aska gehen durch den Hof. Aus dem Gang kommt ihnen Helmut entgegen.
 
ASKA
Oh nein, der schon wieder!
 
Helmut schiebt seine Mutter in dem Rollstuhl. An seiner Seite untergehackt seine Frau MARISOL (33), langes, schwarzes Haar, Mandelaugen.
 
MaRISOL
(verbeugt sich paar Mal)
 Gott segne Euch. Wie geht es Ihnen?
 
RENKA
Vergelt´s Gott. Ganz gut. Und Ihnen?
 
MARISOL
(zu Helmut)
Na Helmütchen, sag doch Hallo unseren Nachbarinnen.
 
HELMUT
(mürrisch)
Hmm Hmmm
 
Renka tätschelt die Hand von Frau Holle.
 
RENKA
Frau Holle. Alles gut?
 
FRAU HOLLE
Ich will endlich singen!
 
Marisol
Wir gehen zur Messe.
 
RENKA
Oh, das trifft sich gut.
(zu Helmut)
Und im Sinne des Christianismus Aska wollte sich bei Ihnen entschuldigen.
 
Aska wirft Renka einen zerstörerischen Blick.
 
ASKA
(seufzt, zu Helmut)
Tut mir leid, dass ich frech war. Ich zahle das Wasser, versprochen. Aber nur wenn ich es in Raten machen kann.
 
HELMUT
(den Blick auf den Boden gerichtet)
 Ist gut, ich schicke Ihnen einen Ratenplan.
 
Aska lächelt, ergreift Helmut´s Hand, schüttelt sie herzlich. Helmut perplex, reißt seine Hand weg. Er schiebt Frau Holle, geht an den Mädels vorbei.
 
MARISOL
Ein Rüppel, mein Helmütchen. Aber er meint es nicht so. Und mit Gottes Hilfe werde ich ihn noch ändern...
 
Kirchenglocken erklingen.
 
HELMUT
Marisol komm schon...
 
MARISOL
Gott segne Sie.
 
RENKA
Gott sei mit Ihnen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen