Dienstag, 11. Februar 2014

KAPITEL 30

STRASSE. VOR DEM HAUS. TAG

Aska steigt auf ihr Fahrrad.
 
ASKA
(schnauft)
Na dann los!
 
Aska rast lost.
 
RENKA
Warte!
 
Renka gibt Gas, fährt Aska hinterher.


STRASSE. ETWAS WEITER. TAG
 
Aska radelt schneller und schneller, sie fährt über eine rote Ampel. Renka ihr hinterher, sie weicht einigen Passanten aus, landet auf dem Gehweg.


GEHWEG. VORM STRASSEN -ÜBERGANG FÜR PASSANTEN. TAG


Renka fährt auf einen Mann AHMED (32) rauf, der brav an einer Ampel steht. Ahmed liegt auf dem Gehweg, neben ihm ein 1,5 Meter großer Propeller, Renka liegt auf dem Mann, Renkas Fahrrad auf ihr. Ahmed hat ein Gesicht mit einem braunen Teint, einen schwarzen Vollbart und schwarze Augen. Die Blicke von Renka und ihm treffen sich, er schaut in Renkas blaue Augen und lächelt bemüht. Aska steht ratlos daneben. 
 
RENKA
(stammelt)
´tschuldigung
(zu Aska)
Wieso stehst du rum, und guckst wie ein Ochse auf das Scheunentor? Hilf mir! Nimm das Rad von mir runter.
 
AHMED
Wieso diese Eile? Es ist eine süße Last.
Aska nimmt das Rad von Renka runter, und Renka rappelt sich hoch. Ahmed steht sportlich auf und begutachtet seinen Propeller.
 
RENKA
Ist Ihnen was passiert?
 
AHMED
(zeigt auf den Propeller)
Uns geht es gut. Ich heiße Ahmed und du?
 
RENKA
Hmm, das tut nichts zur Sache.
 
Renka hebt das Rad vom Boden, das Lenkrad ist verbogen.
 
AHMED
Ich kann es reparieren, hier um die Ecke in der Werkstatt.
 
Renka greift zu dem Lenkrad und richtet selber das Lenkrad gerade. Ahmed pfeift voller Bewunderung, streichelt nachdenklich sein Bart.
 
AHMED
Hey würdest du mit jemandem, wie mir ausgehen?
 
RENKA
Was?
 
AHMED
Ich hätte da eine Einladung für dich, in ein Haus am See mit Kamin, heute Abend würde man dich abholen, wenn du willst, sogar mit einem Flugzeug.
 
Renka wirft einen Blick auf Ahmeds Klamotten: Die zerfetzte Jacke, und die Jeans, die sich noch an die 80-er Jahre erinnern, lächelt spöttisch:
 
RENKA
(herausfordernd)
Um was zu machen?
 
AHMED
Da würde jemand sein, der sehr nett und charmant ist. Er würde dich mit Hähnchen mit Nüssen füttern und von oben nach unten küssen.
 
RENKA
(murmelt leise)
Spinner.
 
Renka hebt das Fahrrad und geht weiter, das Rad schiebend. Ahmed schultert den Propeller und steht lächelnd am Straßenrand, schaut Renka nach und schmatzt entzückt mit der Zunge. Aska ist in zwei Sprüngen bei ihm.
 
ASKA
(flüstert)
Sie heißt Renka... Sie mag dich. - das kann ich genau sehen. Wir sind heute bei dem russischen Silvester in der Turmstraße, in Moabit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen