Montag, 3. Februar 2014

KAPITEL 27


JOBCENTER. BÜRO. TAG


Aska sitzt hinter dem Schreibtisch. Ihr gegenüber hinter dem Computerbildschirm halb versteckt eine BEAMTIN (35), müde, Ringe unter den Augen.

BEAMTIN

Ihr Schreiben?

Aska reicht das zerknüllte, gelbliche Bescheid.

BEAMTIN

Was ist denn hier passiert?

ASKA

Na..., die Wuschwususe ist hinterlistig und hat zu viel gefressen und mir das Papier verschleppt und vollgekotzt - und dann dazu noch versteckt. Und deswegen konnte ich es nicht finden...

Die Beamtin lässt sofort das Blatt fallen.

BEAMTIN

Und wer ist die Wuschwususe?

ASKA

Na die blöde Katze von Frau Holle. Wir kümmern uns manchmal um sie.

Die Beamtin kämpft mit dem Lachen, schluckt, wird ernst, gibt etwas in den Computer ein, liest von dem Bildschirm ab.

BEAMTIN

Also, Frau Reichenberger, Sie haben schon zahlreiche Studiengängen angefangen und nichts zu Ende studiert, was war haben wir hier alles? Japanologie, Chemie und....

Die Beamtin scrollt nach unten.

ASKA

Medienwissenschaften.

BEAMTIN

Und als letztes haben Sie

(liest)

in einem Leichenhaus gearbeitet.

ASKA

Ja, das war ganz gut. Ich war da so was wie ein Visagist, nur die Kunden waren viel ruhiger und immer mit dem Ergebnis zufrieden, aber dann gab´s die Stellenkürzung...

BEAMTIN

(kämpft mit dem Lachen)

Ich verstehe.

ASKA

Ich verspreche, ich finde schon einen Job, das ist nur eine Übergangsphase, bis ich die Bude aufgeräumt habe. Ich hab schon Regale gekauft - , ich werde sie mit Hans- das ist mein Freund- aufbauen. Wenn er endlich aus der Gott-verdammtem Muschi raus-gekrochen kommt und...

Die Beamtin prustet los, ein Lachanfall, sie kann nicht mehr aufhören. Aska sitzt gegenüber, perplex, schaut die Beamtin an, als ob sie verrückt wäre.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen