Samstag, 10. Mai 2014

KAPITEL 50



ASKAS WOHNUNG. WOHNZIMMER. ABEND


Renka sitzt auf dem Sofa, die Arme verschränkt, wartet. Die Tür zu Askas Zimmer geht auf. Renka fällt der Kiefer runter. Aska steht in der Tür. Das Kleid kaschiert die Speckröllchen auf dem Bauch, ein Schal aus der Schleife, unterstützt Askas prächtige Oberweite.


RENKA

Das ist ein anderes Kleid! Wo ist die Schleife?


Aska zeigt auf das Halstuch


ASKA

Hier...


Renka springt vom Sofa auf.

RENKA

Aska... Du siehst bombastisch aus!


Plötzlich klingelt es an der Tür. Aska schaut zu Renka, Renka schaut zu Aska.


RENKA

Das ist bestimmt der Christoph, er will sich entschuldigen. Ich mache nicht auf.


ASKA

Na, es ist Hans, mit Sicherheit, er will mich abholen um zu der Party zu gehen.


Plötzlich sprinten die Mädels los, rennen um die Wette, verlieren dabei die Schuhe, schubsen sich. Um eine Haarbreite ist Aska, als erste an der Tür. Sie öffnet sie. Plötzlich ihre Gesichtszüge sacken zusammen. In der Tür steht Askas Mutter.


ASKA

Mama? Was willst du denn hier?

Die Mutter schaut Aska verdutzt an.


MUTTER

Wie siehst du denn aus?


ASKA

Sag nicht´ s, ich will es nicht hören.


MUTTER

Aber meine Tochter, du siehst... irgendwie... elegant aus.


ASKA

Wirklich?



Die Mutter nickt, dann, als würde sie überlegen, schaut sich um, sucht nach Worten.

Aska und Renka schauen die Mutter fragend an.



MUTTER

Mein Kaffe, Ich habe meinen Kaffee nicht ausgetrunken.



Die Mutter marschiert in die Küche. Die Mädels schauen ihr verwundert hinterher.



Sie kippt den Kaffee, lächelt.



Die beiden schauen sie erwartungsvoll an.



MUTTER

Danke. Guter Kaffee. Bisschen kalt.



Sie marschiert wieder zur Haustür.

Kurz vor der Tür bleibt sie stehen. Dreht sich zu den Mädels.



MUTTER

Alles Gute Euch, und Dir auch mein Kind, (betont beiläufig, zu Aska) Ach - weisst du, wie du dich auch entscheidest - du wirst garantiert richtig entscheiden. Ich... ich glaube an dich.



Aska starrt ihre Mutter mit grossen Augen an.



Askas Mutter küsst Aska auf beide Wangen, will wieder raus, da fällt ihr was ein.



MUTTER

Vergesst nicht die Unterhosen!



Die Mädels grinsen, ziehen die Röcke hoch – beide tragen die rote Unterhose. Askas Unterhose ist mit Tacker-Klammern enger getackert – sitzt ebenso perfekt wie Renkas. Die Mädels grinsen, heben gleichzeitig ihre Kleider – Aska hat ihr Höschen an den Seiten mit einem Tacker enger getackert, so dass es perfekt sitzt.



Die Mutter nickt anerkennend, schließt endgültig die Tür hinter sich.



Stille. Die Mädels lassen ihre Kleider wieder runter.



RENKA

War sie jetzt hier um zu sehen ob wir die Höschen noch anhaben? Oder um den alten Kaffee auszutrinken?



ASKA

Nee, wegen Selbstbild - wie dieser Tag so das ganze Jahr. Sie hat Schiss gekriegt als Mutter-Arschloch ins neue Jahr zu gehen…

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen