Montag, 5. Mai 2014

KAPITEL 49

ASKAS WOHNUNG. ASKAS ZIMMER. ABEND

Aska sitzt auf dem Bett, Renka setzt sich zu ihr.

RENKA
Was hast du? Du wolltest doch unbedingt hin.

Aska dreht sich von Renka weg.

ASKA
Sage ich nicht. Du lachst mich aus, dass es zu hören ist von hier bis zum Kosmos.

RENKA
Tue ich nicht. Versprochen.

ASKA
Du und deine Versprechen, die sind wie Kanarienvögel auf einem Hochhausdach.

RENKA
Wenn ich lache kannst du mich bis Ende meines Lebens ein Kretin nennen.

ASKA
Ein Kretin?... OK... Die Susi hatte einen Traum, dass Hans mir heute einen Heiratsantrag macht,..eh... das bedeutet nicht Hans sondern ein weißer Mann, aber im Grunde genommen Hans, ach... man muss es einfach verkehrt lesen.

Aska lehnt sich und holt von unterm dem Kopfkissen das Traumbuch heraus, hält es Renka hin.

ASKA
Seite 27.

Renka blättert, liest.

ASKA
Und das wichtigste - diese Olga, die war auch da!

RENKA
Wer?

ASKA
Na die Kakerlake, ach egal....Eh, er kommt sowieso nicht, in der Muschi geht´s ihm bestens.

RENKA
(liest im Traumbuch)
Aber Aska, da musst du hingehen! Das musst du herausfinden, und dich überzeugen. Also, ich wäre hingegangen. Weil was wenn - doch? Das wirst du dir nie verzeihen. Du musst die Sicherheit haben.

ASKA
Meinst du?

Renka schaut sich suchend in dem Zimmer um.

RENKA
Wo ist das Kleid?

ASKA
(gequält)
Muss das sein?

RENKA
Willst du in Pyjama deinen Heiratsantrag empfangen?


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen