Dienstag, 11. März 2014


KAPITEL 36

ASKAS WOHNUNG. BAD. NACHMITTAG

Aska liegt in der Badewanne und spielt mit dem Schaum, Renka steht vor dem Spiegel und zupft ihre Augenbrauen, ab und zu zischt sie vor Schmerz.

ASKA

Autsch, hör auf, es tut weh.

RENKA

(flüstert zu sich)

Das ist auch gut so...

ASKA

Ich habe auch etwas von einer Masochistin... Dieser Hans... Ich will doch nur  mit ihm eine Familie haben und ein Schoko-Baby in einem pinkfarbenen Kinderwagen, mehr nicht! Renka, ohne dich  werde ich heute Abend nicht überstehen.

Plötzlich dreht sich Renka vom Spiegel weg und baut sich über Aska auf.

RENKA

Aska, hör auf zu jammern, wie ein Kind und an mir zu kleben! Bin ich dein Kindemädchen und deine Putzfrau in einem? Tatsache ist dein Hans wird immer in dieser Muschi abhängen. Aber das ist bequem für dich: solange du an Hans klammerst, musst du dich nicht angucken und dein Desaster regeln.

Aska stutzt, richtet sich in der Badewanne auf und fixiert Renka mit einem herausfordernden Blick.

ASKA

Und du?! Das mit Christoph das ist doch abartig!  Er benutzt dich, und es ist eine Misere zu sehen, wie du, wenn er nur pfeift, mit dem Schwanz wedelst.

RENKA

(giftig wie eine Schlange)

Du spielst immer diese Psycho-Tante.  Er ist in einer Phase, wo er Vertrauen gewinnen muss, es ist eine Vorstufe zu einer richtigen Beziehung, und mit viel Ausdauer kriege ich ihn noch unter die Haube! Und dann habe ich ein geregeltes, erfolgreiches Leben mit einem pflichtbewussten, anständigen Mann. Und du...du bist bloß neidisch.

ASKA

Neidisch? Auf diese aufgeblasene Kröte! Ihr seid doch seit einem Jahr zusammen, und du kennst nicht mal seine Freunde. Renka, wach doch endlich auf! Dein Herr von und zu Trottel braucht dich nur, damit du mit ihm vögelst!

Renka wird rot vor Wut im Gesicht, ballt die Fäuste.

RENKA

Heute Abend lerne ich seine Freunde kennen. Ja, jetzt weißt du Bescheid, er hat mich eingeladen. Und ich werde hin gehen. Und ich sage dir noch was - auf diese Traumreise fahren wir auch.

Aska erstarrt wie eine römische Statue.

ASKA

Wie denn Renka, du lässt mich im Stich? Du kommst nicht mit? Aber... das kannst du nicht, du hast es versprochen...

Aska am Boden zerstört, springt aus der Badewanne und rennt, nackt, und vom Wasser tropfend, aus dem Bad.

POV Renka: Aska rennt den Flur entlang, ihre Füße hinterlassen feuchte Spuren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen